Individuelle Förderung

smart student

Individuelle Förderung

Wir Lehrerinnen und Lehrer der Franziskus-Schule blicken auf eine langjährige Tradition der individuellen Förderung zurück. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung im Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Unser Leitspruch lautet:

Nicht für alle das Gleiche, sondern für jeden das Beste!

In diesem Sinne sorgen die Lehrerinnen und Lehrer an der Franziskus-Schule für Rahmenbedingungen, die es jedem Schüler und jeder Schülerin erlaubt, ihren individuellen Lernvoraussetzungen gemäß in ihrem Lernprozess voranzuschreiten. Alle Lernenden an der Franziskus-Schule, Regelschüler und Regelschülerinnen, Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen sowie Kinder mit Beeinträchtigungen profitieren von den differenzierten Lernangeboten. Mit der Teilnahme  am "Erkelenzer Trainingsprogramm der Daseinskompetenzen" erhalten alle Schülerinnen und Schüler des Schulverbundes, vom ersten bis zum vierten Schuljahr, die Chance, ihre sozial-emotionalen Kompetenzen sowie ihre Lernkompetenzen zu stärken. Auf diese Weise erlangen sie Fähigkeiten zur Bewältigung ihres Schul- und Lebensalltags.