Distanzlernen in der Franziskus-Schule

Der Unterricht nach den Weihnachtsferien startet aufgrund der unsicheren Corona Infektionslage zunächst auf Distanz.

An der Franziskus-Schule wurden alle Schülerinnen und Schüler und alle Lehrpersonen bereits im November 2020 mit einer kostenlosen Lizenz für MS Office 365 ausgestattet. Im Rahmen dieser Lizenz wurde für jede Klasse eine Gruppe bei MS Teams eingerichtet. Über MS Teams erfolgt der Digitalunterricht.

Jede Schülerin und jeder Schüler startet mit einem Videomeeting mit seiner gesamten Klasse und der Klassenlehrperson in den Tag. Die Morgenmeetings finden täglich von 8.15 Uhr bis ca. 9.00 Uhr statt. So haben die Kinder auch zu Hause einen geregelten Schulstart. In diesem Morgenmeeting geht es darum, die Aufgaben für den Tag zu besprechen. Den Lernplan und die Arbeitsmaterialien erhalten die Kinder über ein Padlet.

Nach dem Morgenmeeting begeben die Kinder sich zu Hause in die Selbstlernphase. Sie erledigen ihre Aufgaben des Lernplans. Bei Fragen können sie sich über die Chat-Funktion von MS Teams bei der Lehrperson melden.

Im Laufe des Vormittags nehmen die Schülerinnen und Schüler zusätzlich an Videomeetings ihrer Fachlehrpersonen teil.

Den Abschluss eines jeden Unterrichtsvormittags bildet das Abschlussmeeting mit der gesamten Klasse und der Klassenlehrperson. Hier werden Ergebnisse verglichen und gesichert, offene Fragen geklärt und der nächste Tag geplant.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben