Einschulung Schuljahr 2017/18

Insgesamt 127 Schülerinnen und Schüler wurden herzlich empfangen

Der erste Schultag ist ein aufregender Tag! Diese Erfahrung machten insgesamt 127 Schülerinnen und Schüler aus dem Schulverbund Franziskus-Schule Erkelenz & Houverath.

Für die 105 Schülerinnen und Schüler der Franziskus-Schule Erkelenz ging es am 30.08.2017 mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche St. Lambertus los. Anschließend begrüßten die Zweitklässler der Schule ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler in der Stadthalle Erkelenz mit einer kurzweiligen Theateraufführung. Bis auf den letzten Platz war die Stadthalle besetzt, weil nicht nur Mama und Papa, sondern auch Geschwister, Großeltern, Verwandte und Freunde die Kinder begleiteten. Von der Stadthalle aus gingen die Kinder mit ihrer Lehrerin in die Schule, wo dann endlich die erste Unterrichtsstunde auf dem Stundenplan stand. Während die Kinder in den Klassenräumen aufgeregt und stolz ihre neuen Stifte und Hefte zum Schreiben des ersten Buchstaben nutzten, bewirtete der Förderverein und die Schulpflegschaft die Erwachsenen auf dem Schulhof.

FSE_5043

FSE_5048

Auch die 22 neuen Schulkinder in der Franziskus-Schule Houverath begannen mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche St. Laurentius in Houverath. Anschließend warteten die Kinder der übrigen Klassen schon auf ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler in der Schule, um sie mit vielen schönen Liedern und Gedichten willkommen zu heißen. Auch die Houverather Erstklässler freuten sich auf ihre erste Unterrichtsstunde, während sich Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde auf dem Schulhof bei einer Tassee Kaffee und Kuchen (vom Förderverein und der Schulpflegschaft organisiert) über die schöne Einschulungsfeier unterhielten.

FSH_5067

FSH_5065