Das “PhysioMentale Selbstkonzept”

 

 

 

 

 

 

Schulleiterin und Steuergruppe der Franziskus-Schule erarbeiten derzeit gemeinsam mit der Gesundheitsberaterin ein Konzept zur Förderung des „PhysioMentalen Selbstkonzepts“ von Schülerinnen und Schülern. Aus unterschiedlichen Blickrichtungen nähern sich die Pädagoginnen und die Physiotherapeutin und Heilpraktikerin dem Thema ganzheitliche Gesundheitsförderung. Das Trainingsprogramm soll den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten bieten…

  • …ihre eigene Körpersprache und deren emotionale Auswirkungen wahrzunehmen (Selbstwahrnehmung und Selbstausdruck)
  • …ihre körperlichen Aktivitäten für emotionales Wohlbefinden zu nutzen
  • …ihre Autonomie und Selbstbestimmung zu stärken
  • …ihren physio-mentalen Informationsaustausch zu unterstützen (bspw. durch Produktion förderlicher Neurotransmitter)
  • …ihre eigene Resilienz durch Entwickeln von Körpersprachmuster zu stärken.

 

Nach Fertigstellung des Konzeptes wird das Trainingsprogramm an dieser Stelle detailliert dargestellt.