Die Person des Kindes im Mittelpunkt des Lernprozesses

Kind macht Hausaufgaben

Die Person des Kindes im Mittelpunkt des Lernprozesses

Wir Lehrpersonen an der Franziskus-Schule sind überzeugt davon, dass jedes Kind Potential in sich trägt und Freude daran hat, sich zu entwickeln. Aus diesem Grund nehmen wir jedes Kind individuell in den Blick und begegnen ihm mit Fairness und Respekt. Wir begleiten jeden Schüler und jede Schülerin in seinem/ihrem individuellen Lernprozess unter dem Motto: „Ich mag dich, so wie du bist, ich glaube an deine Fähigkeiten, wenn du mich brauchst, bin ich da. Versuche es zunächst einmal selbst“ (Zitat: Prof. K.-J. Kluge).

Wir trauen unseren Schülerinnen und Schülern zu, ihren eigenen Weg zu wagen. Unsere Aufgabe ist es zu begleiten, zu bestärken, zu fördern, zu ermutigen und zu entlasten bis jedes Kind selber in der Lage ist in seinem Lernprozess voranzuschreiten. Wir folgen dabei der Frage: „Was braucht das Kind, um sich in seiner Ganzheit seinen möglichen Begabungen entsprechend entwickeln zu können?“