Schulverbund

Schulverbund Franziskus-Schule Erkelenz & Houverath

Der Schulverbund Franziskus-Schule Erkelenz & Houverath besteht seit dem Schuljahr 2009/2010. Beide Schulen des Schulverbundes sind katholische Bekenntnisschulen. Die personorientierte Förderung aller Schülerinnen und Schüler bildet den pädagogischen Schwerpunkt der Schulen des Schulverbundes. Am 04.05.2012 erhielt die Schule aus der Hand der Europaministerin Angelica Schwall-Düren das Zertifikat "Europaschule in Nordrhein-Westfalen", das inzwischen rezertifiziert wurde. Am 03.04.2014 ernannte die Schulministerin Sylvia Löhrmann die Franziskus-Schule Erkelenz & Houverath zur Referenzschule im Netzwerk "Zukunftsschulen NRW".  Seit dem Schuljahr 2017/18 ist die Franziskus-Schule Mitglied in der bundesweiten Initiative zur Begabungsförderung "LemaS - Leistung macht Schule" Mit dieser Auszeichnung übernimmt die Schule die Aufgabe, sich in Kooperation mit den Unis Potsdam, Paderborn und Münster weiterzuentwickeln und anderen Schulen Unterstützung im Bereich der individuellen Förderung anzubieten. Am 16.09.2016 wurde der Schule aus der Hand der Ministerin Löhrmann der Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ verliehen. Am 10.09.2018 wurde die Schule erneut von der Schulministerin Yvonne Gebauer mit dem Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule" ausgezeichnet. Dieser Preis ist mit 9.500 Euro dotiert. Die Mittel fließen in weitere Projekte der Gesundheitsförderung.

Die Schulstandorte:

Franziskus

Die Franziskus-Schule Erkelenz befindet sich im Stadtzentrum von Erkelenz in unmittelbarer Nachbarschaft zu den beiden Gymnasien, der Realschule und der Hauptschule der Stadt Erkelenz. Fußläufig problemlos zu erreichen sind die Kirche St. Lambertus, das Schwimmbad und die Stadtbücherei. Die zentrale Lage der Schule erlaubt den Lehrpersonen, außerschulische Lernorte in den Unterricht einzubeziehen.

Houverath

Die Franziskus-Schule Houverath befindet sich in Houverath, einem Ortsteil der Stadt Erkelenz. Die Franziskus-Schule Houverath ist im ländlichen Umfeld gelegen. Schülerinnen und Schüler der Orte Houverath, Golkrath, Gerderhahn, Hoven und anderer Nachbarorte besuchen die Schule. Die Franziskus-Schule Houverath wurde bereits im Jahr 2007 vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW mit dem "Gütesiegel Individuelle Förderung" ausgezeichnet.