An abstract  illustration of a silhouetted head with a eureka moment of an idea or a creative thought

Die Welt begreifen:

Um die Welt zu begreifen, müssen Schülerinnen und Schüler ihr Wissensmanagement aufbauen. In unserem Medienzeitalter stehen en Lernenden unendlich viele Wissensinhalte zur Verfügung. Im ETD lernen Kinder wie sie solches Wissen erwerben, strukturieren und auf neue Situationen transferieren.

Der Advance Organizer bspw. hilft den Schülerinnen und Schülern, ihr Vorwissen zu aktivieren und Lerninhalte zu strukturieren. Methoden aus dem Franziskus-Methoden-Koffer wie Mind Map, Placemat, Doppelkreis, Museumsgang etc. unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei Wissensinhalte aufzunehmen, zu verarbeiten und zu behalten. Kooperative Lernformen wie Think-Pair-Share oder Gruppenpuzzle nutzen die Kinder, um sich gemeinsam Lerninhalte zu erarbeiten. Schließlich dienen Reflexionsmethoden wie Reflexionstafel, Lernbogen und Lerntagebuch dazu, über den Lernprozess nachzudenken und das eigene Lernen weiterzuentwickeln.

Auf diese Weise lernen Kinder nicht nur auf den nächsten Test ausgerichtet, sondern nachhaltig für die Gestaltung ihrer eigenen Lebenswelt.