Leistung macht Schule – LemaS

Unsere Teilnahme am Forschungsverbund LemaS - Leistung macht Schule

Unsere Kooperation mit drei Universitäten im bundesweiten Forschungsverbund LemaS (Leistung macht Schule) erwuchs aus unserer Teilnahme am Netzwerk „Zukunftsschulen NRW“. Seit dem Start des Forschungsverbundes „LemaS“ im Jahr 2018 sind wir Mitglied und arbeiten als eine von 300 Schulen bundesweit an der Entwicklung von Materialien, Konzepten und Maßnahmen zur Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler. Begabungsförderung ist an unserer Schule eingebunden in unsere Inklusionsagenda. Folglich stehen alle Angebote und Maßnahmen jeder Schülerin und jedem Schüler zur Verfügung, allerdings in unterschiedlicher Nuancierung. In Kooperation mit Wissenschaftlerinnen der Universität Paderborn, schärften wir z. B. unseren erweiterten pädagogischen Leistungsbegriff, der über den schulischen Fächerkanon hinaus alle Potentiale des Kindes in den Blick nimmt. Gemeint sind Kompetenzen, die auf die gesamte Lebensgestaltung des Kindes sowie seine verantwortliche Teilhabe an der Schulgemeinschaft und der Gesellschaft wirken, wie z. B. Resilienz, Empathie oder Selbstwirksamkeitserwartung. Wir verstehen unsere Schule als Ermöglichungsraum, in dem die Kinder ihre Fähigkeiten erforschen, erproben und weiterentwickeln können. Bildungsgerechtigkeit bedeutet für uns, niemanden auszuschließen, stattdessen vielfältige Angebote bereitzuhalten, die die Lernenden gemäß ihren Bedürfnissen und Voraussetzungen nutzen können. In Kooperationen mit den Universitäten Münster und Potsdam erforschen wir die Wirksamkeit von „Lernen in Bewegung“ sowie die kooperative Form der Unterrichtsreflexion „Lesson Study“. Beim „Lesson Study“ richten wir unseren Fokus auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler. Wir konzentrieren uns in der Beobachtung der Lernenden auf die Frage: Wie nutzen die Lernenden das Unterrichtsangebot? Die Auswertung der Beobachtungen ergeben wichtige Impulse für das Weiterentwickeln der Lernangebote.

Inzwischen sind wir in die zweite Phase des Projektes eingestiegen und bilden mit dem Dalton Gymnasium Alsdorf, dem Cusanus Gynmasium Erkelenz, der Domsingschule Aachen und der Grundschule Alsdorf-Annapark ein Netzwerk.