Begabungsentfaltung fördern

balance

Begabungsentfaltung fördern

Begabungsförderung findet in der Franziskus-Schule in erster Linie im regulären Unterricht statt. Durch differenzierte Lernangebote, erhalten auch die besonders begabten Kinder Gelegenheit, ihr Potential zu entfalten. Das „Erkelenzer Trainingsprogramm der Daseinskompetenzen“ bietet den begabten Kindern überdies Chancen zur Erweiterung ihrer persönlichen Kompetenzen.

Die Maßnahmen der Begabungsförderung an der Franziskus-Schule folgen einem dreistufigen Förderkonzept:

• Erweiterung des Wissensspektrums sowie Aktivieren neuer Interessensgebiete (Angebote, die über die üblichen Unterrichtsinhalte hinausreichen)
  • Training von Lern- und Arbeitstechniken, Schulen der Reflexionsfähigkeit, Erweitern sozial-emotionaler Kompetenzen und Stärken der Beziehungskompetenz (Angebote des „Erkelenzer Trainingsprogramm der Daseinskompetenzen“)
  • Individuelle Projektarbeit (z. B. im Plus-Kurs oder im Regelunterricht)