Europaprojekttage

europaprojekttage

Europaprojekttage

Jedes Jahr nach den Sommerferien steht in allen Klassen für vier Tage das Thema Europa auf dem Stundenplan. Die ersten Jahrgänge beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit dem Kennenlernen der Erasmus-Partnerländer. Im zweiten Schuljahr widmen sich die Schülerinnen und Schüler der geografischen und kulturellen Vielfalt Europas. Die dritten Klassen wählen einzelne europäische Länder aus und entwickeln sich zu Experten dieser Länder, indem sie geografische, kulturelle, wirtschaftliche und politische Besonderheiten der Länder präsentieren. Die Kinder des vierten Jahrgangs verschaffen sich einen Überblick über das politische System der Europäischen Union. Die Europa-Projekt-Tage sind in allen Jahrgangsstufen gekennzeichnet durch nachfolgend aufgeführte Lernprozessschritte:

• Themenauswahl
  • Strukturierung des Themas anhand einer Mind Map
  • Informationen beschaffen (Medien: Nachschlagewerke, Internet oder Interview)
  • Informationen gemäß den in der Mind Map festgelegten Schwerpunkten auswählen
  • Informationen zusammenstellen (Texte, Visualisierung…)
  • Die Präsentation der Arbeit vorbereiten (Plakat, Power Point, Länderkiste, Vortrag…)
  • Die fertige Arbeit präsentieren

Die Präsentation der Ergebnisse findet im Rahmen der jährlich wiederkehrenden Veranstaltung „Tag der offenen Tür“ statt. Die geladenen Gäste - die eigenen Eltern, Freunde, Verwandte und die Eltern der zukünftigen Schüler und Schülerinnen der Schulen – erfahren auf diese Weise die Wichtigkeit des europäischen Gedankens im pädagogischen Alltag des Schulverbundes Franziskus-Schule. In entspannter Atmosphäre feiern die Kinder gemeinsam mit den Lehrpersonen, ihren Eltern, Freunden und Verwandten den Abschluss der Europa-Projekt-Tage