Lerncoaching als Beratung

Coaching

Lerncoaching als Beratung

Das Lerncoaching-Angebot an der Franziskus-Schule befindet sich derzeit im Aufbau.

Lerncoaching soll zukünftig in verschiedenen Settings angeboten werden: z. B. Einzel-Lerncoaching, Gruppen-Lerncoaching, Ergänzung der Lernentwicklungsgespräche oder als integraler Bestandteil des Unterrichts. Gemäß den vorhandenen personellen Ressourcen kann Lerncoaching situativ, lernprozessbegleitend, periodisch oder episodisch eingesetzt werden.

Ziele des Lerncoachings sind das präzise Erfassen von Lernschwierigkeiten, das Optimieren von Lernprozessen, das Entwickeln von Lernstrategien und das Stärken der Selbstgestaltungspotentiale der Schülerinnen und Schüler. Konkret unterstützt das Lerncoaching den Lerner im selbständigen Planen, Gestalten und Bewerten seines Lernprozesses.

Das Lerncoaching gliedert sich in folgende Schritte:

1. Ist-Stand klären (Lernherausforderung/Lernschwierigkeit analysieren)
  2. Persönliches Ziel formulieren (Welche Änderung will der Schüler herbeiführen?)
  3. Lösungsvorschläge entwickeln (der Schüler entwickelt eigene Handlungsoptionen)
  4. Handlungsoptionen umsetzen
  5. Ergebnis überprüfen, evtl. verändern und erneutes Ausprobieren