Maßnahmen der Begabungsförderung

education and school concept - little student girl reading book with magnifier at school

Maßnahmen der Begabungsförderung

So verschieden die Begabungen ausgeprägt sind, so unterschiedlich zeigen sich auch die Persönlichkeitsstrukturen begabter Schüler. Um ihr hohes intellektuelles Potential in Leistung umsetzen zu können, benötigen diese individuelle Begleitung und Förderung. Als geeignete Fördermaßnahme hat sich in besonderem Maße die innere Differenzierung bewährt.

Durch differenzierte Lernangebote erhalten alle Schüler, ob begabt oder beeinträchtigt, Chancen für erfolgreiche Lernprozesse. Die Regelschule bietet demzufolge beste Bedingungen auch für die Förderung begabter Kinder, weil sie nicht nur Gelegenheit gibt kognitive Potenziale zu entwickeln sondern auch Raum für das Erweitern personaler Kompetenzen schafft.

Die Maßnahmen der Begabungsförderung werden an der Franziskus-Schule in folgende drei Bereiche aufgeteilt:

• Akzeleration - Beschleunigung der Schullaufbahn durch Überspringen von Klassen oder vorzeitige Einschulung
  • Enrichment - Anreichern der Unterrichtsinhalte z. B. durch interessengeleitete Projektarbeit im Plus-Kurs
  • Training sozialer Kompetenzen - das „Erkelenzer Trainingsprogramm der Daseinskompetenzen“ zur Förderung sozial-emotionaler Fähigkeiten