Europaschule in NRW

logo_europaschule

Franziskus-Schule - ausgezeichnet als „Europaschule in NRW“

Unsere Schülerinnen und Schüler sind kleine Europäer. In den Ferien fahren sie nach Italien, Spanien, Holland und andere europäische Länder. Sie essen gerne Pizza, Döner oder ein leckeres Eis vom Italiener. Sie wundern sich nicht darüber, dass sie an den Grenzen nicht von Beamten angehalten werden und dass sie fast überall mit dem Euro bezahlen können. In der Schule oder im Sportverein lernen, spielen und trainieren sie gemeinsam mit Kindern aus anderen Ländern.

Aus diesem Grund ist es uns ein Anliegen, den europäischen Gedanken auch in unserer Schule zu leben. Wir wollen den Kindern den Reichtum der Länder und Kulturen Europas nahe bringen. Deshalb lernen die Kinder Europa bereits ab der ersten Klasse aus verschiedenen Perspektiven kennen. Kinder sind neugierig und unvoreingenommen. Das Fremde stellt für sie keine Bedrohung dar, sondern ist Teil eines grenzenlosen Entdeckungsfeldes. Diese Offenheit wollen wir nutzen und fördern, um bei unseren Schülerinnen und Schülern ein europäisches Bewusstsein zu wecken, damit wir auch zukünftig in einem friedlichen Europa leben können.

Für ihr europaorientiertes Engagement wurde der Schulverbund Franziskus-Schule Erkelenz & Houverath mit dem Zertifikat "Europaschule in NRW" ausgezeichnet und inzwischen auch rezertifiziert.

Unser aktuelles Eramsus+ Projekt:

Im Rahmen der Erasmus+ - Partnerschaft “WELLBEING – What Empowers Learning & Life Because Every Individual Needs to Grow” kooperiert die Franziskus-Schule Erkelenz im Zeitraum zwischen 2020 und 2022 mit Partnerschulen aus Schweden, Italien, Spanien und den Niederlanden.

Innerhalb der Partnerschaft stellen sich die Projektpartner im Rahmen von fünf mit Schüler*innen und Lehrer*innen geplanten Besuchen gegenseitig eigene Unterrichtsprogramme und Trainingseinheiten vor, die das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler, aber auch der Lehrerinnen und Lehrer in den Blick nehmen und verbessern wollen. Wohlbefinden wirkt sich bekanntlich positiv auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler, aber auch auf die Zufriedenheit von Lehrpersonen und allen im Schulalltag Beteiligten aus.

Zurück an den Heimatschulen werden die Programme im eigenen Schulalltag erprobt und gegebenenfalls in das eigene Schulleben integriert.

Zwischen den Projektbesuchen tauschen sich die beteiligten Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer mit Hilfe von Videokonferenzen über die Erfahrungen mit den erprobten Programmen und Trainingseinheiten an den eigenen Schulen aus und verbessern auf diese Weise zusätzlich ihre Fertigkeiten im digitalen, aber auch sprachlichen Bereich.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Weitere Informationen zum Thema Europa an der Franziskus-Schule finden Sie hier:

Europaprojekttage

Erasmus+-Projekt 2016-2019