Schule fürs Leben

Wir Lehrerinnen und Lehrer der Franziskus-Schule blicken auf eine langjährige Tradition der individuellen Förderung zurück. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung im Umgang mit heterogenen Lerngruppen und sehen Vielfalt als Chance. Unsere Aufgabe ist es, unsere Schülerinnen und Schüler zu bestärken, zu fördern, zu ermutigen und zu entlasten, damit jedes Kind in seinem Lernprozess voranschreiten kann.

Unser Leitspruch lautet:

Nicht für alle das Gleiche, sondern für jeden das Beste!

Neben dem Lernen nimmt in unserer Schule die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler einen breiten Raum ein. Wir Lehrpersonen an der Franziskus-Schule sind überzeugt davon, dass jedes Kind Potential in sich trägt und Freude daran hat, sich zu entwickeln. Aus diesem Grund nehmen wir jedes Kind individuell in den Blick und begegnen ihm mit Fairness und Respekt.

Damit unsere Schülerinnen und Schüler sich auf ihr Leben vorbereiten können, entwickelten wir an der Franziskus-Schule zwei besondere Schulentwicklungsprojekte:

• Das Erkelenzer Trainingsprogramm der Daseinskompetenzen
  • Das Fördermodell Innere Harmonie

Im Rahmen der Angebote, Maßnahmen und Rituale beider Programme erhalten die Kinder die Chance sich selbst zu erforschen, ihr Selbstkonzept reifen zu lassen, den Umgang mit den eigenen Gefühlen zu erproben, mit anderen tragfähige Beziehungen einzugehen, ihre Resilienz weiterzuentwickeln, ihre Einheit von Körper und Geist zu erspüren sowie ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit zu stärken.

Weitere Informationen zu den schuleigenen Förderkonzepten der Franziskus-Schule finden Sie hier:

Erkelenzer Trainingsprogramm der Daseinskompetenzen

Fördermodell Innere Harmonie